„Wir wollen neue, kreative Ideen für einen intelligenten und verantwortungsvollen Umgang mit Energie auszeichnen und der Öffentlichkeit aufzeigen, was heute schon möglich ist. Innovative und zukunftsweisende Energietechnologien und nachhaltige Energienutzung sind entscheidend für den Erfolg der Energiewende. Bayern ist ein führender Standort für intelligente Energietechnologie. Und dieses Potenzial wollen wir weiter nutzen“, erklärt die Energieministerin.

2018 können sich erstmals auch Energieeffizienznetzwerke um den Bayerischen Energiepreis bewerben.

Energieeffizienznetzwerke werden im Rahmen der Bayerischen EnergieEffizienzNetzwerk-Initiative (www.been-i.de) vom Bayerischen Wirtschafts- und Energieministerium und von den Spitzenverbänden der bayerischen Wirtschaft unterstützt.

Parallel findet ein weiterer Wettbewerb speziell für Unternehmensgründer statt, dessen Preisverleihung in der Vergabe des Bayerischen Energiepreises eingebettet ist: Der Wettbewerb „Energie Start-up Bayern“ richtet sich an Gründer mit innovativen Geschäftsideen aus dem Energiebereich. Der Preis wurde 2016 zum ersten Mal vergeben und wird nun mit dem Bayerischen Energiepreis im 2-Jahres-Rhythmus fortgeführt. Weitere Informationen finden Sie unter: www.zentrum-digitalisierung.bayern/energie-startup-bayern/

Die Preisverleihung findet am 15. November 2018 in Nürnberg statt.