Traditionell findet die Auto&Bike neben der Kärntner Freizeitmesse auf dem Klagenfurter Messegelände statt. Neben einem bis Mitternacht geöffneten Vergnügungspark präsentieren 455 Austeller aus neun Nationen kulinarische Highlights und die aktuellsten Freizeittrends. Wer von einer Karriere als Filmstar träumt, dem bietet sich die Chance für ein Casting der Fachvertretung Film-und Musikwirtschaft. Das österreichische Handwerk präsentiert sich gut aufgestellt für die Herausforderungen der Energiewende. So sind Solar-Lösungen zu sehen, die sowohl Sonnenenergie zur Strom- als auch zur Hauswärmeerzeugung nutzen (TWIN-Energiedach).

Die Auto&Bike integriert wie selbstverständlich Elektro- und Hybridfahrzeuge neben den klassischen Verbrennern in die Messestände. Dies zeigt: E-Mobilität ist in den Köpfen der Menschen angekommen! Der Obmann des Kärntner Fahrzeughandels, Mag. Hubert Aichelseder sieht die Entwicklung der Elektromobilität positiv. Allein sein Unternehmen hat bereits über 250 rein elektrisch angetriebene Fahrzeuge verkauft. Die Tendenz in der Kundennachfrage ist dabei steigend. Dies begründet sich nicht zuletzt durch die gute Qualität der Fahrzeuge und durch die gestiegene Reichweite. Der Renault ZOE erreicht beispielsweise heute bis zu 320 km (400 km nach NEFZ) mit nur einem Ladevorgang. Dies ist dank der leistungsstarken Batterie mit einer Speicherkapazität von 41 kWh möglich. Elektroautos sind in der Alltagstauglichkeit angekommen.

Aichelseder betont zudem: Auch das Gebrauchtwagengeschäft startet durch. Mittlerweile sind die Fahrzeuge der ersten Generation am Gebrauchtwagenmarkt erhältlich und es zeigt sich trotz anfänglicher Skepsis, dass der Werteverfall in einem üblichen Rahmen liegt. Von verbranntem Geld kann beim Kauf eines Elektrofahrzeuges keine Rede sein. Gewiss haben aber auch die Fahrzeughersteller mit ihren Strategien - hochwertige Verarbeitung und Batterien auf Leasing-Basis - die richtigen Schritte getan. Es zeigt sich aber auch, dass die vergleichsweise einfache Konstruktion der Antriebstechnik Werte erhaltend wirkt. Während Verbrennungsmotoren und die dazu nötigen Nebenkomponenten (Getriebe und Abgasanlage) starkem Verschleiß unterliegen, sind Elektromtoren robust und langlebig.

Über die Auto&Bike und die Kärntner Freizeitmesse:

Die FREIZEITMESSE und AUTO&BIKE finden von Freitag, 7. April bis Sonntag, 9. April2017 am Messegelände Klagenfurt statt und hält täglich von 09.00 bis 18.00 Uhr, der angeschlossene Vergnügungspark bis 24.00 Uhr geöffnet. Alle weiteren Details gibt es auf www.kaerntnermessen.at oder auf www.facebook.com/kaerntnermessen