Begleitet wird das Förderprogramm vom VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik und vom Deutschen Dialog Institut in Frankfurt. Beide Partner unterstützen die Projekte bei der Identifizierung und Überwindung von Innovationshürden, der projektübergreifenden Zusammenarbeit mit anderen Partnern und dem Technologiemarketing. So unterstützen sie durch die Einrichtung von Fachgruppen den Austausch zu den Querschnittsthemen Anwendungsszenarien und Innovationsumfeld, Regulierung sowie Interoperabilität und Standardisierung. Angebote wie die branchenübergreifende Onlineplattform "Elektromobilität im Dialog" (https://www.dialog-elektromobilitaet.de) und Dialogveranstaltungen mit Experten und Entscheidern der Elektromobilität bündeln die deutschen Aktivitäten an der Schnittstelle von Smart Car, Smart Grid und Smart Traffic. Das schafft nicht nur Sichtbarkeit und Akzeptanz für die Projektergebnisse, sondern auch ein gemeinsames Verständnis über Maßnahmen, mit denen die Innovationsfähigkeit Deutschlands in diesem Innovationsfeld weiter gestärkt werden kann.

Das Netzwerkforum "Innovations(T)Raum Elektromobilität", das am 29./30. Januar 2013 in Potsdam im Rahmen der Begleitforschung stattfindet, ist ein weiterer Schritt in diese Richtung. Die exklusive Veranstaltung versteht sich als Angebot eines offenen Raums zum Dialog über das Leitthema "Neue Lösungen aus der Integration von Smart Car, Smart Grid und Smart Traffic" und richtet sich an Vertreter der innovativsten Elektromobilitätsprojekte Deutschlands, um gemeinsam die elektroautomobile Zukunft weiter voranzubringen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und Anmeldungen ab dem 15. Oktober 2012 möglich unter www.vde.com/inno2013.

Übergeordnete Ziele des BMWi-Förderprogramms sind der Ausbau Deutschlands als Technologie- und Industriestandort, die effiziente Integration der Elektrofahrzeuge in das Stromnetz und die Schaffung einer neuen IKT-basierten Mobilität. Das Förderprogramm ist eingebettet in die Aktivitäten der Nationalen Plattform Elektromobilität (NPE), die den Rahmen für künftige Technologieentwicklungen und für eine anzustrebende Markteinführung von Elektrofahrzeugen in Deutschland bildet.

Weitere Informationen: www.ikt-em.de