Die Wassernutzung als Energiequelle hat auf der ganzen Welt eine lange Tradition. Auch in Polen begann man bereits zwischen dem 19. und 20. Jahrhundert Wasserkraftwerke zu bauen. Und obwohl Polen über keine optimalen Bedingungen zur Entwicklung in diesem Bereich verfügt, da es sehr eben ist und wenig geneigt, steht trotzdem Wasser momentan an erster Stelle unter allen alternativen Energiequellen hinsichtlich der Produktion elektrischer Energie.

Diesem Zustand und seinen Entwicklungsrichtungen im Bezug auf die Wasserenergie in Polen und der Europäischen Union wird eine Konferenz, die im Rahmen der "RENEXPO Poland" stattfindet, gewidmet sein. Die Organisatoren dieser Veranstaltung sind: Die Gesellschaft für Wasserkraftwerke, das Institut für Strömungsmaschinen PAN und die REECO Poland GmbH in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für die Entwicklung kleiner Wasserkraftwerke. Diese Einrichtungen setzen sich mit den wichtigsten Problemen auseinander, welche zurzeit im polnischen und europäischen Sektor der Wasserenergie vorherrschen.

Während der Konferenz wird eine Analyse über den derzeitigen Stand und über die Entwicklungstrends der Wasserenergie im Hinblick auf die rechtlich-administrative, ökonomische, technische und umweltbedingte Thematik durchgeführt. Besprochen werden sowohl die Aussichten und Chancen dieser Branche als auch die Gefahren und laufende Probleme. Im Fokus stehen weiterhin eine Präsentation der Forschungs-, und Entwicklungsarbeiten zugunsten der Wasserenergie sowie Erfahrungsberichte aus dem Bereich der Planung und der Nutzung von Wasserkraftwerken. Die Teilnehmer der Konferenz erhalten Einblicke in die Praxis und Erfahrungsberichte aus Misserfolgen. Sie werden auch die Möglichkeit haben sich an einer Podiumsdiskussion zum Thema: „Hat die Wasserenergie Zukunft in Polen?“ zu beteiligen.

Die RENEXPO® Poland unterstützt die Entwicklung der Idee, den Wasserbestand in Polen als Energiequelle zu verwenden. Zum zweiten Mal veranstalten wir die Konferenz welche parallel zur Messe stattfindet und die so einem wichtigen Gebiet der Energiewirtschaft gewidmet ist. Die REECO Poland GmbH orientiert sich danach, eine Plattform für den Informations- und Erfahrungsaustausch zu schaffen. Wir laden die wichtigsten Persönlichkeiten aus der Branche, Vertreter von Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen und Unternehmen ein, die zugunsten der Wasserenergie handeln. Die REECO Poland GmbH leistet ihren Beitrag zum Wissenstransfer in diesem so wichtigen und zukunftsweisenden Sektor. So hofft REECO, zur Steigerung der Nutzung von Wasserkraft in unserem Land beitragen zu können.

Nach Recherchen von Experten sind die Ressourcen der Wasserkraft in Polen viel größer als erwartet und werden nur zu 12% genutzt. Dies ist ein eher schwaches Ergebnis gegenüber Ländern wie Deutschland, Frankreich und Norwegen, die über 90% ihres Potenzials nutzen.

Polen besitzt inzwischen 12 große Wasserkraftwerke (> 10 MW) mit einer Leistung von insgesamt 2040 MW. Hinzu kommen 280 MW, aus Kraftwerken mit einer Kapazität von bis zu 10 MW. Das alles ist zu wenig. Schade, denn die Vorteile des Aufbaus eines Wasserkraftwerks überwiegen bei Weitem die Nachteile. Wasserenergie ist relativ billig, umweltfreundlich und hat Einfluss auf die Energieunabhängigkeit der Länder, die effizient Gebrauch davon machen.

Glücklicherweise gibt es Hoffnung, dass sich der Nutzungsgrad der Wasserressourcen in unserem Land schrittweise erhöhen wird. Polen will den Anteil der Erneuerbaren Energien im Laufe der nächsten Dekade erhöhen, u. a. durch Investitionen in Kleinwasserkraftwerke. Das Wichtigste ist jedoch, dass dieser Energiezweig Zukunft hat.

Während der Messe werden die führenden Unternehmen technische Innovationen aus dem Bereich der Wasserkraft vorstellen.

www.renexpo-warsaw.com