"Der Kulturwandel, der Umgang mit dem Thema Erneuerbare Energie und die Steigerung der Energieeffizienz gehört zu einer der größten Herausforderung der Gegenwart. Wir in Salzburg stellen uns dieser Herausforderung. Um unsere Ziele zu erreichen, wird vor allem die Ausbildung und Information der Bürgerinnen und Bürger sehr wichtig sein. Aus diesem Grund bringt gerade der Fachkongress im Rahmen der RENEXPO® Austria wichtige Impulse nach Salzburg" betonte Schirmherr Landesrat Sepp Eisl anlässlich der Messeeröffnung.

Salzburg war für drei Tage das Mekka der österreichischen und europäischen Wasserkraftszene. „Wir sind sehr stolz darauf, dass sich die "Internationale Wasserkraft-Fachausstellung mit Kongress" der RENEXPO® Austria mittlerweile zur größten Wasserkraft-Messe in Österreich, der Schweiz und Deutschland und zu einer der wichtigsten europaweiten Plattformen für die Wasserkraftbranche entwickelt hat", freute sich Diana Röhm, Geschäftsführerin des Veranstalters REECO Austria GmbH.

Mit ihrem neuen erfolgreichen Schwerpunkt Photovoltaik bot die RENEXPO® Austria zusammen mit dem begleitenden Kongress zum hochaktuellen und vor allem in Bezug auf Förderleistungen im Fertighaus-Bereich auch finanziell sehr viel versprechenden Thema "Gebäudeintegrierte Photovoltaik" der PV-Branche erstmals in Österreich eine professionelle Plattform und ein Zuhause. Hier trafen sich Vertreter von Industrie und Gewerbe zum Erfahrungsaustausch mit Experten aus Politik und Verwaltung aus Österreich und Deutschland. Zusätzliche Informationen erhielten die interessierten Besucher im Photovoltaik-Zentrum der Messe mit einem Gemeinschaftsstand der führenden PV-Verbände.

Ein weiteres großes Highlight der diesjährigen RENEXPO® Austria war der Innovationsbereich „Mini- und Mikro-Kraft-Wärme-Kopplung (KWK)“. In der „1. Österreichischen Tagung für Mini- und Mikro-Kraft-Wärme-Kopplung“ und im Ausstellungsbereich wurden alle Effizienzvorteile dieses "Kleinkraftwerks für das Eigenheim" präsentiert und die kleinsten derzeit am Markt erhältlichen Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen von führenden Herstellern waren zu sehen.

Auch für Salzburger und österreichische Energieberater hat sich die RENEXPO® Austria mittlerweile als Branchentreffpunkt Nummer eins etabliert. Im Zentrum des großen Interesses stand der Stand der Energieberatung des Landes Salzburg. Über 200 Salzburger Energieausweisberechner trafen sich auf ihrem Jahrestreffen parallel zur Messe und besuchten diese anschließend. Das Angebot an Kongressen, Messerundgängen und Energieberatungen wurde insgesamt sehr gut angenommen.

Der Termin für die nächste RENEXPO® Austria steht bereits fest: Vom 29.11. bis 01.12. 2012 wird sich in der Messe Salzburg wieder alles um Sonne, Wasserkraft und Energieeffizienz drehen.

www.renexpo-austria.at